Spieltrapez – ein sinnvolles Geschenk für Babys

Wenn der neue kleine Erdenbürger endlich auf der Welt angekommen ist, stellt sich des Öfteren die Frage nach dem richtigen Geschenk. Ein Spielzeug soll es sein. Womöglich eines, das auch dazu geeignet ist, dem Kind nicht nur Unterhaltung zu bieten, sondern eines, das die Neugierde weckt und einen gewissen Lerneffekt hat. Es soll natürlich aus möglichst unbedenklichen Materialien hergestellt sein, also aus umweltverträglichem Teilen bestehen. Farbig muss es ein und es soll über bewegliche Teile verfügen. Wenn es dann auch noch die Lernfähigkeit des Kindes fördert und für das Kind angenehme Melodien abspielt oder Töne bei der Berührung erzeugt, kann man sicher sein, das Richtige gefunden zu haben. Alle Vorteile die in einem Spieltrapez gefunden werden können.

Spieltrapez kaufen

Worauf man beim Kauf eines Spieltrapezes achten sollte.

Zu den wichtigsten Voraussetzungen gehört, wenn es sich um Babyspielzeug handelt, das es für das Kind sicher ist. Also sollten die beweglichen Teile am Baby Spieltrapez nicht abnehmbar sein. Babys neigen dazu Dinge in den Mund zu nehmen. Abnehmbare Teile könnten somit zur Gefahr werden. Das Material sollte aus möglichst natürlichen Materialien bestehen. Ein Baby Spieltrapez aus Holz sollte daher die erste Wahl sein. Man sollte auch darauf achten, dass das Spieltrapez nicht mit etwaigen chemischen Mitteln behandelt wurde. Da Babys über den natürlichen Reflex verfügen, Dinge in den Mund zu stecken wäre also ein Spielgerät aus Holz, das mit einem Imprägniermittel behandelt wurde, nicht die richtige Wahl. Es sollte also auf jeden Fall naturbelassen sein. Die Sinne Hören, Fühlen, Sehen und Schmecken wollen besonders in diesem Alter befriedigt werden.

Höhenverstellbares Spieltrapez

Warum bekommt so ein kleiner Punkt eine so große Aufmerksamkeit? Eben weil die Höhenverstellbarkeit ein sehr wichtiges Kriterium ist. Jedes Kind hat unterschiedlich lange Arme und wächst hoffentlich jeden Monat ein bisschen. Da Ihr Kind die Aufhänger auch erreichen soll um sie zu berühren und mit ihnen zu spielen, ist die optimale Höhe entscheidend. Sie können die Höhenverstellbarkeit des Spieltrapezes mit drei Arten erreichen: Entweder die Füße können verlängert werden, oder die Aufhängestange kann herunter gelassen werden oder die Aufhänger selbst können höher oder tiefer gehängt werden. Im Prinzip ist es egal welche Art man Höhenverstellung man wählt, Hauptsache das das Spieltrapez ist höhenverstellbar.

Kleinigkeiten bestimmen die Qualität

Hier nochmal alle Punkte die Sie bedenkensollten:

  • Hat das Trapez eine  Höhenverstellung
  • Ist es ein bekannter Hersteller oder sollte ich auf ein TÜV-Zertifikat oder die Sicherheitsnorm EN71 achten
  • Ist der Lack speichelfest und hautverträglich?
  • Sind alle Oberflächen abwischbar und pflegeleicht?
  • Holz oder Plastik?

Das richtige Alter

Ab welchem Alter des Kindes eignet sich so ein Spieltrapez? In den ersten 5–6 Monaten verbringen Babys, die meiste Zeit im Schlaf. Dann aber wird es interessant. Babys sind in der Lage binnen kürzester Zeit riesige Fortschritte zu machen. Sie nehmen ihre Umwelt verstärkt wahr. Beginnen sich mehr und mehr für alles Bewegliche zu interessieren. Auch Töne gehören zu jenen Dingen die eine starke Anziehungskraft auf sie ausüben. Da ist das Spieltrapez, welche all diese interessanten Dinge vereint, genau das Richtige.

Die Farben

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, das Kinder sehr wohl in der Lage sind Farben zu erkennen. Aber nicht nur das. Es hat sich auch gezeigt da Babys unterschiedlich auf Farben reagieren. So reagieren Babys auf schrille, grelle Farbtöne eher ablehnend. Manche können sogar auf recht laute Weise darauf reagieren. Ratsam ist es also, wenn die angebrachten Teile als auch das Gerüst des Baby Spieltrapezes pastellfarben sind. Diese haben eine beruhigende Wirkung auf das Kind.

Spieltrapez Holz

Ein Spieltrapez aus Holz, ist die perfekte Wahl, wenn es darum geht, das Baby nicht nur zu unterhalten, sondern, auch wenn es darum geht mitzuhelfen die Sinne des Kindes zu fördern. Eine der natürlichsten Materialien ist das Holz. Ein Spieltrapez aus Holz das über abgerundete Kanten verfügt sorgt mit dem dazugehörigen greifbaren und Töne von sich gebenden Anhängern dafür das die Motorik und Sensorik des Babys gefördert werden. Ein gutes Spieltrapez besitzt auch über eine höhenverstellbare Vorrichtung. Das angehängte Spielzeug soll dem Kind nicht in das Gesicht hängen. Es soll dafür sorgen das das Interesse und die Sinne, nicht zuletzt die Tastsinne angeregt werden. Natürlich muss es über eine gut fixierbare Aufstellung verfügen damit es nicht umkippt und für Verletzungen sorgt. Von einer gewissen Wichtigkeit ist auch, das das Spieltrapez zusammenklappbar ist. Babys möchten auch im Urlaub nicht auf ihr Lieblingsspielzeug verzichten. Eigens dafür gefertigte Taschen für den Transport sind im Fachhandel erhältlich.

Spieltrapez Holz und der ökologische Mehrwert

Holz hat nicht nur den Vorteil, das es eines der natürlichsten Materialien ist. Es steht auch eng im Verbund mit dem Menschen. Es ist jenes Material, das bei nachhaltiger Forstwirtschaft wieder erneuert werden kann. Ein Vorteil den man bei anderen Materialien wie zum Beispiel Plastik vergeblich suchen wird. Der Kauf eines Spieltrapezes aus Holz trägt also nicht nur dazu bei, die Motorik und Sensorik des Kindes optimal entfaltet, es ist auch ein umweltschonendes Material, das bei der Herstellung von Kinderspielzeug herangezogen werden kann. Holz ist auf natürliche Weise wieder abbaubar und belastet nicht die Umwelt. Die sogenannte Wertschöpfungskette reicht dabei vom Wald als Rohstofflieferanten bis hin zum Kinderspielzeug. Das Spieltrapez Holz ist also nicht nur ein bloßes Spielzeug, sondern es trägt auf verantwortungsvolle Weise zum Klima- und Umweltschutz bei. Mit dem Spieltrapez aus Holz trägt man wesentlich dazu bei.

Hersteller

Hier ein kleiner Auszug über die bekanntesten Hersteller von Spieltrapezen.

Spieltrapez Haba

Haba ist ein ein deutscher Hersteller und steht für steht für qualitativ hochwertige Spielwaren, Spiele und Bücher. Auch das Spieltrapez von Haba weiß zu überzeugen. So ist das Haba Spieltrapez aus hochwertigen Hölzern(Buche und Birken) gefertigt. Nicht zu überladen und höhenverstellbar, was will man mehr?

Unterschied Spieltrapez zu Spielbogen

Ein Spielbogen ist wie der Name schon verlauten lässt gebogen. Nun ist es leider heutzutage nicht mehr ganz so einfach, die Übergänge sind teilweise fließend. So wird man klassische Spieltrapeze mit einer gebogenen Mittelstange finden als auch Spielbögen, die zum Aufstellen ein Trapez benutzen.

Schauen Sie sich einfach auch die andere Produktkategorie an, vielleicht finden Sie dort etwas Passendes. Gerade wer eine Krabbelmatte mit dabei haben möchte sollte die Krabbeldecke mit Spielbogen einmal genauer anschauen.

Weiterführende Links zum Spieltrapez

  • Als Unterlage bietet eine Krabbelmatte die perfekte Ergänzung