Babygrößen – Listen nach cm und Alter

der schöne Jungenname muss weit vor der Geburt gewählt werden

Babys und Kinder wachsen manchmal schneller als man schauen kann. Kaum hat der Schuh noch gepasst ist er wenige Tage später schon zu klein. Gerade in den ersten Monaten ist das Wachstum rasant. Wir haben hier einen Überblick über die Babygrößen nach Alter und Körpergröße zusammengestellt. Diese  „Größentabelle Baby“ wirft für jedes Kind die passende Konfektionsgröße aus. Natürlich unterteilt in Mützen, Kleidung, Socken und Schuhe.

Größentabelle Baby: Kleidung

Alter des BabysKörpergröße in cmKonfektionsgröße
Frühchenbis 3838
Frühchen38 – 4444
0 – 1 Monate40 – 5050
1 – 2 Monate51 – 5656
2 – 3 Monate57 – 6262
4 – 6 Monate63 – 6868
7 – 9 Monate69 – 7474
10 – 12 Monate75 – 8080
1 – 1,5 Jahre81 – 8686
1,5 Jahre – 2 Jahre87 – 9292

Größentabelle Baby – Hinweise

Die passende Babygröße für Strampler kann auch mal eine Nummer zu groß sein

Die passende Babygröße für Strampler kann auch mal eine Nummer zu groß sein

Typischerweise ist ein Baby bei der Geburt zwischen 40 und 50 Zentimeter groß. Dies entspricht einer Konfektions- / Kleidergröße von 50. Da Säuglinge jedoch aus ihren ersten Strampler in nur wenigen Wochen entwachsen sind, sollte man hier keine großen Summen investieren. Wer dennoch im Shoppingrausch ist sollte sich sich lieber ein paar größere Strampler kaufen.

Das gleiche gilt natürlich auch für alle, die den Eltern eine Erstausstattung schenken möchten. Daher sollten Freunde und Verwandte lieber zu großen Babygrößen greifen statt zu kleinen. Denn nichts ist schlimmer als wenn der liebevoll ausgesuchte Strampler schon nicht mehr passt.

Viele Hebammen empfehlen zu Beginn einfach etwas größer zu kaufen. So passen viele Neugeborene auch in Größe 56 wenn man die Beine und Ärmel umkrempelt.

Mützengröße Baby

Alter des BabysGröße
Frühchen33 – 35
0 – 2 Monate35 – 37
3 – 4 Monate37 – 39
4 – 5 Monate39 – 41
5 – 6 Monate41 – 43
6 – 9 Monate43 – 45
9 – 12 Monate45 – 47
1 – 1,5 Jahre47 – 49
1,5 Jahre – 2 Jahre49 – 51
Größentabelle Baby: Mützen schützen

Größentabelle Baby: Mützen schützen

Eine Babymütze ist nicht nur ein schickes Accessoire. Da gerade im Winter Babys die meiste Körperwärme über den Kopf verlieren schützt sie vor Unterkühlung. Also unbedingt an die Mütze denken und sobald es kälter wird einpacken.

Mützen müssen passen. Hat man nicht die richtige Babygröße für seine Mütze, rutscht diese oder drückt. Obige Baby-Größentabelle für Mützen gibt einen groben Überblick welche Größe zu welchem Alter passt. Wer es genauer wissen möchte muss nachmessen. Hier spielt der Kopfumfang des Babys eine große Rolle. Keine Angst das ist nicht so schwer und wird unter dem Link genau beschrieben. Somit hat man immer die passende Mützen Babygröße.

Babygrößen: Schuhe und Socken

In den ersten Wochen des Lebens sind die kleinen Baby Schühchen natürlich nur dafür da die Füße warm zu halten. Hierbei muss nicht immer die passenden Babygrößen getroffen werden. Hauptsache die Schuhe sind nicht zu klein und drücken nicht. In der späteren Phase, spätestens wenn es an die ersten Gehversuche geht, müssen die Schuhe dann allerdings wieder passen.

Wir haben hier eine allgemeine Baby Größentabelle erstellt. Wer es ganz genau wissen möchte und nachmessen will findet unter Schuhgröße Baby die passenden Informationen.

Sockengröße Baby

Natürlich orientiert sich die Sockengröße bei Babys genauso an der Schuhgröße wie bei Erwachsenen. Auch hier geben die Hersteller eine Spanne an Babygrößen an. Daher kann es durchaus auch sein, dass ein Hersteller eine Baby-Sockengröße von 16 bis 19 angibt. Dann kommt schon mal die Frage auf ob diese Babygröße für ein 3 Monate oder für ein 12 Monate altes Baby geeignet ist. Im Zweifel gilt wie immer lieber eine Nummer zu groß, rein wachsen kann man immer noch.

Alter des BabysGröße
Frühchenbis 14
0 – 3 Monate15-16
3 – 6 Monate16-17
6 – 12 Monate18-10
1 – 1,5 Jahre21-23
1,5 Jahre – 2 Jahre21-23

Fazit

Die Baby-Kleidergrößen Tabellen erleichtern vielen die Auswahl des passenden Kleidungsstücks. So können auch kinderlose Familienmitglieder oder Freunde schnell die passende Baby Größe finden.

Da das Baby schnell wächst, kann man ruhigen Gewissens auch zu einer Nummer größer greifen. Die kleinen wachsen eh schon viel zu schnell aus den süßen Sachen heraus.

Ganz klar die Baby-Größentabellen sind nur grobe Richtwerte mit Durchschnittswerten. Jedes Kind entwickelt sich anders. Manche sind nun mal eher groß andere eher klein. Also kein Grund zur Sorge wenn eine Babygröße mal nicht 100% getroffen wird

Weiterführende Links

Schlagwortwolke

  • Baby Größen
  • Größentabelle Baby
  • Baby Größentabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nine + one =